Widerspenstig und robust, pastos und doch flüchtig, dabei hochkomplex: der Umgang mit Ölfarbe zählt zu den anspruchsvollsten Künstlerdisziplinen. Gleichzeitig aber zu den expressivsten, originärsten und sinnlichsten. Mit „Oil&Honey“ erweist Jörg Döring Öl und Leinwand seine ganz eigene Referenz – und verleiht dem Genre ein virtuoses Upgrade.
Neben bekannten Sujets wie Pin-ups, Mickey Mouse und Pink Panther widmet sich JD nun auch den Marvel-Helden. Mal pastos verfremdet, mal fotorealistisch auf Leinwand gebannt, werden Batman, Cat Woman, Joker & Co. in aktuell relevante Kontexte gebettet und mit spitzzüngigen, provokanten Kommentaren versehen. Ihre motivische Liaison mit Snoopy und den vergleichsweise braven Disney-Heroen darf man als Anspielung auf den stereotypen Kampf der Kulturen - Gut gegen Böse - interpretieren. Muss man aber nicht. Denn, frei nach JD: Alles kann, nichts muss - die Interpretation obliegt dem Betrachter.
Eine Weltpremiere feiern auch die „Artist’s Secrets“: Gleichsam als Hommage an Warhols berühmte Brillo Boxes und (selbst)ironisches Vexierspiel konzipiert, bilden die originalgetreuen Kartonagen sinnbildliche Verpackungen von JDs künstlerischer Entität. Womit die Philosophie endgültig zum Produkt wird - und das harmlose Eye-Candy plötzlich zum subversiven Mind-Blower transformiert wird. Jörg Döring wird am Vernissage-Abend anweisen sein.