Die Adresse der Ausstellung lautet: 30works Galerie
Antwerpener Str. 42
Tel.:02215700250 50672 Köln
Beschreibung der Ausstellung: Heavy Metal @ 30works
Kalt, hart, undurchdringlich und zudem mit starker Reflexion ausgestattet: Metall ist der denkbar abweisendste Untergrund für künstlerische Prozesse. Und doch war und ist es im Œuvre Thomas Baumgärtels stets präsent.
Mit „Heavy Metal“ verweist der Künstler sowohl materiell als auch inhaltlich auf die sinnbildliche Härte und Schwere von Metall. Die roughe, patinierte Aura von Alu-Walzscheiben, Eisentüren und anderer Metallrelikte bricht Baumgärtel mit ätherischen, detailverliebten und höchst empathischen Stencils von Polit- und Musikikonen, Symbolen der Pop-Kultur – und natürlich seiner berühmten Banane. Dabei spart er nicht an expliziter Kritik an aktuellen Missständen und Fehlentwicklungen, die er in gewohnt humorvolle und spielerische Kontexte kleidet. Den Kunstmarkt inszeniert er als Totentanz, Dürers Adam und Eva dient in einer fulminanten Neuinterpretation als Steilvorlage für die aktuelle Satire-Kritik, und Konrad Adenauer wird im Schulterschluss mit Kennedy zum geistigen Vater der Banane erklärt. Wohingegen Jim Morrison, Lemmy Kilmister und David Bowie, losgelöst von ihren tatsächlichen Musikstilen, zu Metal-Göttern mutieren, die Thomas Baumgärtel in poetischer Stilisierung auf Eisen, Chrom und Stahl bannt.
Erstmals zu sehen sind seine überdimensionierten Spray-Cans - eine Hommage an sein präferiertes Arbeitsmittel, die Sprühdose.
Thomas Baumgärtel - Heavy Metal @ 30works
Vernissage: Freitag 20.05.2016, 19 Uhr
Laudatio: Konrad Adenauer
Ausstellung: 20.05.2016 - 18.06.2016
Öffnungszeiten: Di-Fr 15-19 Uhr, Sa 11-18 Uhr.