Die Adresse der Ausstellung lautet: 30works Galerie
Pfeilstr. 47
Tel.:022133779999 50672 Köln
Beschreibung der Ausstellung: Aurum
Hochbegehrt, mystisch und rar: Gold gehört zu den größten Faszinosien der menschlichen Kulturgeschichte. Und zu den originärsten Materialien in der Kunst.
Mit „Aurum“ verweist Benjamin Burkard nicht nur auf die so illustre wie martialische Sozialisationsgeschichte des Edelmetalls, sondern wagt zugleich eine technisch wie ästhetisch gänzlich neue Auslotung des Materials. Zur Schöpfung einer neuartigen Gold-Colorationstechnik nutzt er das Element mitsamt seiner Beschaffenheiten, um es durch chemische Prozesse, physikalische Brechungen, Aufschichtungen und Ätzungen zu manipulieren und derart zu zähmen, dass es zu einem einerseits willfährigen wie andererseits einzigartigen Utensil wird. Womit er auch en passant eine symbolische Umdeutung evoziert. So umhüllt er Insekten und Unkraut mit einem Goldmantel und abstrahiert ihre vermeintliche Nicht-Wertigkeit mit dem gezielten Aufwerfen eines Paradoxons: Wertet das Gold diese niederen Naturentitäten nun auf - oder erfährt das kostbare Metall durch die Kontextualisierung mit diesen banalen Lebensformen nicht vielmehr eine Abwertung?
Stilistisch dem Surrealismus und Symbolismus zugehörig, eröffnet Burkard einen hochspannenden Dialog mit dem Betrachter, der in einem virtuosen Spiel mit Konnotationen und Antithesen gipfelt.
Benjamin Burkard – Aurum @ 30works
Eröffnung: 28.09.2019, 19:30 Uhr
Ausstellung 28.09. bis 19.10.2019