Die Adresse der Ausstellung lautet: 30works Galerie
Pfeilstr. 47
Tel.:022133779999 50672 Köln
Beschreibung der Ausstellung: Jäger & Sammler @ 30works
Das Jagen und Sammeln gründet als archaisches Prinzip auf purem Überleben - und stellt die erste Wirtschaftsform menschlicher Existenz dar. Die Ausstellung „Jäger & Sammler“ hinterfragt die Relevanz dieser kulturhistorischen Errungenschaft in der heutigen Zeit. Und präsentiert mit Benjamin Burkard und Dirk Schmitt zwei Künstler, die sich dem Idiom unterschiedlich nähern, essenzielle Reflexionen dazu jedoch teilen.
Benjamin Burkard zitiert hierbei traditionelle Jagdmotive. So bettet er Jäger in seine gewohnt surrealistischen Bildwelten ein, lässt ihre Physis mit Blättern und Hölzern verschmelzen, umflort sie mit poppigen Farbspritzern und gibt sie so dem Zeitgenössischen anheim. Dabei wählt er Kupfer als Malfarbe; und eröffnet mit diesem zusätzlichen Rückgriff auf ein altertümliches Element ein doppeltes Spiel um Wertigkeit, Tradition und Historie.
Der Kölner Künstler Dirk Schmitt widmet sich in seiner neuen Werkreihe dem Aspekt des Sammelns. In seiner realistischen Malerei vermag er Holzpuppen, Gummitieren und Spielzeugen ein Antlitz zu verleihen und sie dadurch mit Persönlichkeit aufzuladen. „Tote Materie“ wird zu beseelten Objekten, die weniger als Stillleben denn als Porträts anmuten. Ihre Übertragung auf die Leinwand, ihr Werden durch Pinsel und Ölfarbe, wird zu einer Dopplung, die die Originale sozusagen in einem Paralleluniversum verortet.
Jäger & Sammler @ 30works
Künstlergespräch: Dirk Schmitt am Freitag, den 2. Oktober um 19 Uhr (begrenzte Kapazität, deshalb nur mit Voranmeldung)
Künstlergespräch: Benjamin Burkard am Samstag, den 3. Oktober um 19 Uhr (begrenzte Kapazität, deshalb nur mit Voranmeldung)Beide Künstlergespräche werden von der charamanten Kulturjournalistin Yorca Schmdit-Junker moderiert.
Vernissagen: Freitag, den 2. Oktober und Samstag, den 3. Oktober, jeweils 20:00 bis 22:00 Uhr. Die Künstler sind an beiden Terminen anwesend. (Für die Vernissagen ist keine Anmeldung nötig.)
Ausstellung: 02.10.2020 - 24.10.2020
Mi-Sa 12-18 Uhr, sowie nach Vereinbarung.