Joe Iurato ist ein vielseitiger Künstler, dessen Werke auf der Basis von Schablonen und Sprayen entstehen. Sein Stil bewegt sich irgendwo zwischen dem Simplistischen und dem Fotorealistischen und seine Schablonen bieten eine ausgesprochen saubere und illustrative Ästhetik.
Während Iuratos Wandmalereien bereits seit Jahren viele Gegenden entlang der Ostküste der Vereinigten Staaten schmücken, fiel er in jüngster Zeit durch seine bemalten Miniaturholzschnitte auf, die er geschickt in öffentlichen Räumen einzigartig platziert und fotografiert.
Er nutzt die Umgebung um ortsgebundene Installationen zu kreieren und Einblicke in Geschichten zu gewähren, die durch persönliche Erfahrungen entstehen. Jedes einzelne Kunstwerk betont das Potenzial der Interaktion und des Geschichtenerzählens innerhalb öffentlicher Räume und verwandelt gewöhnliche Plätze/Städtelandschaften in vorsichtig gestaltete Szenen.
Bevor er eine Installation hinterläßt, dokumentiert er sie mit einem Foto. Diese Aufnahmen zeigen eine bestimmte und beabsichtigte Sicht auf das Kunstwerk in Bezug auf die Umgebung, wobei unsere Wahrnehmung der Maßstäbe und Dimensionen manipuliert wird.