Tatjana Servais ist freiberufliche Fotodesignerin und Fotojournalistin, wohnhaft in Frankfurt am Main mit Wurzeln in Düsseldorf.
Die erste fotografische Ausbildung begann Tatjana Servais bereits 1984 im Schwarz-Weiss-Labor der schulischen Foto-AG. Nach dem Abitur entschied sie sich zunächst für eine Karriere in der Tourismusbranche. Die damit verbundenen weltweiten Reisen waren der Auslöser für erste Erfahrungen mit der Reisefotografie.
Seit 2004 folgte der Einstieg in die professionelle Fotografie mit den Schwerpunkten Architektur, Still-Life, Black & White sowie Art.
Die nachgeholte professionelle fotografische Ausbildung von Tatjana Servais erfolgte am New York Institute of Photography. Im Rahmen der Ausbildung wurde der Fokus erweitert um People und Eventfotografie sowie erste Projekte im Fotojournalismus.
Parallel zu ihrem Studium am New York Institute of Photography hat sie Seminare im Bereich Portrait Fotografie, Studio Fotografie und künstlerische Fotografie für die Erweiterung des fotografischen Horizonts besucht.