Die Adresse der Ausstellung lautet: Galerie Parterre
Danziger Str. 101
Tel.:030902953821 10405 Berlin
Beschreibung der Ausstellung: Ausstellungseröffnung in Anwesenheit von Horst Bartnig
Dienstag, 12. März 2013, 20 Uhr
mit Dr. Eugen Blume, Leiter Hamburger Bahnhof
Die Galerie Parterre liegt im Berliner Bezirk Pankow und befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen IV. Städtischen Gasanstalt im Ortsteil Prenzlauer Berg. Die eigens für diesen Ort konzipierte Ausstellung macht Bartnigs Umgang mit Räumen neu erfahrbar. Als erster der hier ausstellenden Künstler thematisiert er dabei, die den Hauptraum beherrschende Säulensituation, die während des Umbaus der ehemaligen Direktorenvilla in ein Kulturzentrum im Jahr 1984 entstand. Die authentischen, schlanken, gusseisernen Säulen
des Industriegebäudes wurden mit einer historisierenden und überdimensionierten Gipsfassade umbaut. Das war schon zum damaligen Zeitpunkt verstörend rückwärts gewandt. Doch bis heute bestimmt diese Umbauung die Ausstrahlung der Räume.
Bartnigs künstlerische Intervention – in der für ihn charakteristischen Arbeitsweise der Entwicklung von Variationen und Folgen – wird den Raum vollständig verwandeln und mit Sicherheit das Gespräch über den Umgang mit Architektur anregen.
Zu sehen sind außerdem Bilder und Grafikfolgen aus den Jahren 1998 - 2013.
„Konkrete Kunst äußert sich nicht in Formeln, sondern in Bildern, in abstrakten Linien und in Farben, die allein durch das von Paul Klee so genannte bildnerische Denken konstituiert werden und deren Ziel die Anschauung der reinen Idee ist.“ (Eugen Blume)
Bild untenstehend:
70 Unterbrechungen, 70 Striche in 3 Farben und Schwarz und Weiß,
Horst Bartnig 2013,
Künstler PC-print, 53,5 x 53,5 cm
Folge von 9 Blättern