Während der letzten sieben Jahre fotografierte Thomas Wrede die großen Plakatwände im New Yorker Manhattan, die für ihn signifikante Architekturelemente der schnelllebigen Metropole darstellen. Die von der Werbung vermittelten Ideale setzt er gekonnt in Kontrast zum Realismus der Straße, in dem er die Menschen und die Atmosphäre des New Yorker Alltags mit seiner Kamera einfängt. Es entsteht eine Real-Collage, in der sich die unterschiedlichen Ebenen der Realität zu einem spannungsreichen Bild komplettieren, das nur mithilfe einer Fotografie erzeugt werden kann. Die Stadt wird so zur Bühne und Kulisse; die auf übergroße Formate aufgeblasenen Ideale der Werbung verschwimmen mit dem amerikanischen Alltag. Wie schon in früheren Fotoserien wie beispielsweise den bekannten „Real Landscapes“, geht es Thomas Wrede auch hier um die Verschiebung von Größenverhältnissen und vor allem die Erzeugung unterschiedlicher Realitätsebenen.
Wrede has photographed oversized advertisements in the centre of New York City between the years 2003 and 2008, which he treats as incorporated elements of architecture in his pictures. As in earlier works by Wrede e.g. the Real Landscapes- or Small Worlds series, the artist plays with dimensions as well as different layers of perception and reality. Manhattan Picture Worlds does not use the conquering drive that the huge poster surfaces have on the outside world as a starting point, but rather as a visual terminus. In this way, the radical fusion of the advertising image with real space is viewed from the vantage point of the passerby.†(Christoph Schaden, catalogue, p. 109).