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in focus Galerie |
Burkhard Arnold |
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Hauptstr. 114 |
50996 Köln |
Deutschland |
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Die Adresse der Ausstellung lautet: in focus Galerie
Hauptstr. 114
Tel.:01773202913 50996 Köln
Beschreibung der Ausstellung: Wer hätte gedacht, dass solch´ ein Wunder in einer Zeit der digitalen Manipulation mit analoger Fotografie noch möglich ist? Alan G. Artner
Ausgestellt werden schwarz-weiße Tableaux-Arbeiten aus den Jahren 1997 bis 2005. Mit „Black & White“ beruft sich Thomas Kellner auf seine Ursprünge als Künstler und den Ursprung der Fotografie selbst – die Schwarzweißfotografie.
Um 1871 setzt sich die Schwarzweißfotografie durch und entwickelt sich innerhalb kurzer Zeit zum ersten massenhaft verbreiteten Bildmedium der Kulturgeschichte. Als ursprüngliche Fotografie dominiert sie 60 Jahre lang den Markt, bis sie von der Farbfotografie abgelöst wird. Wer Kellners Werke kennt, weiß, dass der Großteil seiner veröffentlichten Fotografien für sein intensives Zusammenspiel von Licht und Farbe bekannt ist. Das war nicht immer so, denn Kellner hat eine schwarz-weiße Vergangenheit.
In einer Zeit, in der sich viele Künstler wieder der Schwarzweißfotografie zuwenden, blickt auch Thomas Kellner zehn Jahre später auf seine Wurzeln zurück. Die bisher wenig veröffentlichten Werke in schwarz-weiß spiegeln die Anfänge in Kellners Karriere wieder, als er in Zyklen mit verschiedenen Bildsprachen im Schwarzweißlabor experimentierte, bis er 1997 schließlich zu seiner einzigartigen, multiperspektivischen und dekonstruktivistischen Bildsprache fand: das zusammengesetzte Bild entweder als Mehrfachbelichtung auf einem Negativ (1993-1998) oder als sequenzielle Montage auf einem Kontaktbogen des Roll- und 35mm Films.
Aus einem anfänglichem Entwurf über den Eiffelturm als Hommage an Robert Delaunay und den Orphismus in Paris beginnt Kellners Hinwendung zur Architektur und zu immer komplexeren Kompositionen. Es entstehen zeitlose Bilder einer neu formulierten, am Kubismus orientierten Sprache. Bei seinen frühen schwarzweiß Aufnahmen konzentriert sich Kellner auf die Struktur selbst. Das Verhältnis von Gegenstand und Bildform steht im Zentrum der Betrachtung.
Kellners ursprüngliches Konzept war es, aus jeweils einem Film eine kleinformatige Arbeit zu kreieren. Fotografien aus San Francisco, New York City oder Chicago, bestehend aus zwei Filmen, werden erstmals in „Thomas Kellner - Black & White“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Daneben zeigt der Künstler auch ausgewählte großformatige Werke in schwarzweiß, wie zum Beispiel eine beeindruckende Fotografie vom Guggenheim Museum in Bilbao.
Eine Auswahl von circa 40 Schwarzweißfotografien ist in der Ausstellung „Thomas Kellner - Black & White -“ in Köln ab Januar 2016 zu sehen. “Who would have thought that so much wonder could still be created with straight photographs in a time given to digital manipulation?” Alan G. Artner, Chicago Tribune
On January the 16th the in focus Gallery in Cologne opens the exhibition “Thomas Kellner - Black & White”. The black and white tableaux that Kellner did in the beginnings of 1997 until 2005 will be shown. With this exhibition Kellner recalls on his roots as an artist and on the roots of an analogue black and white photography based on silver.
Since 1871 black and white photography is the first widely spread visual medium in our cultural history. Black and white photography was the dominant photography for almost 60 years before color photography was introduced to a wider audience. Those who have followed Kellner’s photography over the years know that mostly his color works were published and exhibited. But there also was a past in black and white!
Today, many artists return back to the laboratories and with that, to black & white photography, as well as cameras are made only to shoot black and white again.
Most of his black and white works were never published before but they reflect his early career, when he worked mostly in black and white and did a lot of experiments in the laboratory. Around 1997 he developed his unique visual language based on a multi-perspective, deconstructive approach with the outer look of a sequential contact sheet of a 35 mm film.
Starting with his first sketches of the Eiffel Tower in 1997 thought of as a homage to Robert Delaunay and the movement of orphism in Paris, Kellner turned his attention from landscape distinctly to architecture and a growing complexity of his compositions. He creates ageless classic images in his newly invented visual language, orientated on cubistic art. In his early black and white images one can see his focus on the structure itself. The balance between the object and its visual form stand in the center of his creations.
Kellner’s original concept was to create images with 36 exposures out of the length of one film. Later he used two roles of film or even more. The exhibition shows for the first time iconic black and white images from places like San Francisco, New York City and Chicago. The exhibition, taking place in January in the in focus Gallery, Cologne, also shows some larger scale works, for example an impressive image of the Guggenheim museum in Bilbao.
The exhibition will show a selection of 40 of the best black and white images.
The exhibition will be accompanied by a book, published with Seltmann+Söhne, Lüdenscheid / Berlin with 120 pages and hard cover.
Opening on Saturday, January 16, 2016, 7 – 9 pm.
Exhibition until March 19, 2016
Opening times:
up to February 13, every Tuesday till Friday 4 – 7 pm, Saturday 11 am – 6 pm.
up to March 19 only after appointment |
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in focus Galerie
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