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Galeriedetails
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Kontakt:
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Galerie Judith Andreae |
Judith Andreae |
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Paul-Kemp- Str. 7 |
53171 Bonn |
Deutschland |
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022893490882 |
Fax:
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022893490882 |
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Die Adresse der Ausstellung lautet: Galerie Judith Andreae
Paul-Kemp- Str. 7
Tel.:022893490882 53171 Bonn
Beschreibung der Ausstellung: Unmittelbar nach ihrer umfangreichen Solo-Ausstellung
‚Daseinsformen’ im Osthaus Museum Hagen präsentiert die
Galerie Judith Andreae mit ‚Wahrscheinlichkeitswolken’ die
erste Einzelausstellung von Birgitta Weimer. Neben Werken
wie den Wahrscheinlichkeitswolken (2017), die im Osthaus
Museum ausgestellt wurden, zeigt Birgitta Weimer eigens für
diese Ausstellung geschaffene neue Wandobjekte auf
Spiegeln, die Hyperobject Studies, sowie rot-transluzente
Objekte, nach der von Albert Einstein geprägten Bezeichnung
für das Phänomen der verschränkten Teilchen mit Spukhafte
Fernwirkung betitelt. Zu sehen sind außerdem die filigranen
Skulpturen unter Glasdomen, die Daseinsformen (2017),
Clouds (2011), Lackzeichnungen auf diversen Lagen von
Transparentpapier sowie die bekannten Messier-Objekte
(2012), die den Gewölbekeller in ein Sternenmeer
verwandeln.
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen raumgreifende
Wandskulpturen – Gebilde aus schwarzen Kugeln, die an
Wolken erinnern. Diese wolkenähnlichen Konglomerate finden
ihre wesentliche Präsenz zudem durch Anbringung auf
Spiegelflächen, wodurch eine Vervielfältigung des Objekts
und des Ausstellungsraumes inszeniert wird. „Objects in
mirror are closer than they appear. This slogan is engraved
on every right side mirror of every American car. The mirror
itselfs has become part of my flesh. Or rather, I have become
part of the mirror’s flesh, reflecting hyperobjects
everywhere.“ (Timothy Morton) Dem Betrachter kommt dabei
eine besondere Rolle zu: Je nach Standort und
Betrachtungsposition kann er die Vervielfältigung von
Kunstwerk und Raum – zufällig oder bewusst – beeinflussen.
Es entwickelt sich ein virtuelles Set von Möglichkeiten und
daran anschließend von Wahrscheinlichkeiten. Mit der
Wahrscheinlichkeit als Maßeinheit zur Quantifizierung der
Sicherheit bzw. Unsicherheit eines Zufallsexperiments als
integraler Bestandteil der Kunstwerke schafft Birgitta Weimer
die Verflechtung von Kunst und Wissenschaft.
„Als visuelle Analogien sind die Werke Birgitta Weimers
immer auch Mischwesen, tragen hybride
Mischungsverhältnisse jenseits eindeutiger Wissensformen
namens ‚Wissenschaft’, ‚Natur’, ‚Technologie’ oder ähnlichem
aus. „Als Objekte mögen Birgitta Weimers Arbeiten schlicht
schöne Kunstwerke sein, als ‚Wesen der Fiktion’ erschüttern
sie unsere eingewohnten Ordnungen und Vermessungen der
Welt.“ (Nach Timo Skrandies).
Birgitta Weimer hatte in den letzten Jahren eine Vielzahl an
Museums- und Galerieausstellungen im In- und Ausland, wie
z.B. im Osthausmuseum Hagen, LVR Landesmuseum Bonn,
der Kunsthalle Mannheim und dem Flint Museum of Arts,
Michigan. Ebenso ist sie in vielen hochkarätigen Sammlungen
national und international vertreten, wie der Daimler Chrysler
Kunstsammlung Berlin, Madison Dearborn Inc. Chicago USA,
Museum Kulturspeicher Würzburg, Stiftung Wilhelm
Lehmbruck Museum Duisburg und dem Osthaus Museum
Hagen.
Immediately after Birgitta Weimer’s extensive solo exhibition
‚Daseinsformen’ at the Osthaus Museum Hagen, Galerie
Judith Andreae presents with ‘Wahrscheinlichkeitswolken’ the
first individual exhibition of the artist.
In addition to ‘Wahrscheinlichkeitswolken’ which was also
exhibited in the Osthaus Museum, Birgitta Weimer’s
exhibition shows new wall objects on mirrors, the
‘Hyperobject Studies’, as well as red-translucent objects,
titled ‘Spukhafte Fernwirkung’ after Albert Einstein’s
designation of the phenomenon of entangled particles. You
can also see filigree sculptures under glass domes,
‘Daseinsformen’ (2017) and ‘Clouds’ (2011), lacquer
drawings on various layers of tracing paper. Also shown are
the well-known ‘Messier objects’ (2012), which transform the
vaulted cellar of the Gallery into a sea of stars.
The ‘Hyperobject Studies’ – expansive wall sculptures with
structures made of black spheres reminiscent of clouds – take
center at the current exhibition. These cloud-like
conglomerates also find their essential presence by being
mounted on mirror surfaces, whereby a duplication of the
object and exhibition space are staged. „Objects in mirror are
closer than they appear. This slogan is engraved on every
right side mirror of every American car. The mirror itselfs has
become part of my flesh. Or rather, I have become part of the
mirror’s flesh, reflecting hyperobjects everywhere.“ (Timothy
Morton)
The viewer has a special role to play here: Depending on the
location and the viewing position, he or she can influence the
duplication of artwork and space - accidentally or consciously.
The relation between artwork and viewer develops a virtual
set of possibilities and subsequent probabilities.
With the probability as a unit of measurement for quantifying
the certainty or uncertainty of a random experiment as an
integral part of the artworks Birgitta Weimer creates the
intertwining of art and science.
„As visual analogies, Birgitta Weimer’s works are always
mixed beings, expressing hybrid mixtures beyond clear forms
of knowledge called ‘science’, ‘nature’, ‘technology’ or similar.
As objects they may be simply beautiful artworks, as beings
of fiction they convulse our habitual orders and surveying of
our world.“
(After Timo Skrandies)
In recent years Birgitta Weimer had a variety of museum and
gallery exhibitions in Germany and abroad. Among others at
the Osthaus Museum Hagen, LVR Landesmuseum Bonn,
Kunsthalle Mannheim and the Flint Museum of Arts, Michigan.
She is also represented in many high-profile collections
nationally and internationally, such as the Daimler Chrysler
Art Collection Berlin, Madison Dearborn Inc. Chicago USA,
Museum Kulturspeicher Würzburg, Foundation Wilhelm
Lehmbruck Museum Duisburg and in the Osthaus Museum
Hagen.
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Galerie Judith Andreae
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