Die formal noch ganz vom Kubismus beeinflusste Komposition
zeigt bereits Tendenzen zu einer Nivellierung. Besonders
deutlich in der Figur des Knaben. In der Modellierung seiner
Gliedmaßen ist eine Hinwendung zu einem gerundet-weichen
Formengut zu erkennen. Das Malerische gewinnt die
Oberhand und wird in den Arbeiten der folgenden Jahre
immer stärker hervortreten. Beachtlich ist jedoch das Kolorit
mit den fast üppigen Fleischtönen vor einem kühleren Grün
des Hintergrundes. Das dekorativ-flächenhafte Element, das
in vielen Werken von Dorothea Maetzel-Johannsen zu finden
ist, gewinnt hier an Bedeutung ohne jedoch ins Banale
abzugleiten. Mit einer Expertise von Jan Buchholz (Enkel von
Dorothea Maetzel-Johannsen), Hamburg, vom April 2017.
Werkverzeichnis Nummer 14g.
Rückseitig: Knabe mit Ball. Ölgemälde von Emil Maetzel. Um
1955.