|
|
|
|
|
Details
|
|
|
Ellen Akimoto (1988) |
|
Kontakt
|
Ellen Akimoto
|
| Tel: 0177-5998445 |
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
Über Ellen Akimoto |
|
|
Die Szenerien von Ellen Akimoto spielen in zweidimensionalen Räumen, teils Phantasie, teils Erinnerung, teils Traum. Das Zimmer mit den gelben Wänden und dem Rundbogenfenster, dahinter eine sich verändernde Gebirgslandschaft. Ein Teppich oder Parkettfußboden, in die Parallelperspektive geklappt, damit man das Muster besser sehen kann. Ornamente, wie mit Drag & Drop in die Bildwelt gezogen: die Gardine, die Vase, die Tasse, die Tischdecke, die bunte Bluse.
Auf diesen Bühnen erscheinen – häufig, aber nicht zuverlässig – dreidimensionale Akteure. Die Künstlerin selbst, ein Gummibaum, ein Kater, eine blonde Frau, ein Mann ohne Hose, ein Pferd, ein schwarzer Tätowierter, Enten. Das Setting ist einfach, die Wirkung jedoch tiefgreifend und nachhaltig. Diese Bilder faszinieren.
Links neben einem sich küssenden Paar liegt ein Bildband von Giotto auf der Kommode. Der italienische Meister verkörpert den Beginn der dreidimensionalen Malerei, der Renaissance und des Humanismus. Was ist es, das wir 700 Jahre später erleben? The sceneries of Ellen Akimoto take place in two-dimensional rooms, partly phantasy, partly memory, partly dream. The room with the yellow walls and the round arched window – behind a changing mountainous region. A carpet or a parquet flooring fold in the parallel perspective so that one can better see the pattern. Ornaments appear to be pulled in the visual world with "drag & drop": the net curtain, the vase, the cup, the tablecloth, the colored blouse.
On these stages, often but not reliable there appear three-dimensional actors: The artist herself, a rubber tree, a tomcat, a blond woman, a man without trousers, a horse, a black tattooist, ducks. The setting is simple, the effect however is sustaining and deep. These paintings fascinate.
On the left side of a kissing couple, a book of pictures from Giotto is lying on a chest of drawers. The Italian Master personifies the begin of three-dimensional painting, the renaissance and the humanism. What is this, that we experience 700 years later?
|
|
|
|
|
|
Ausstellungen |
|
|
Keine Informationen über Ausstellungen vorhanden. |
|
|
|
|
|
Online-Ausstellung |
|
Keine Bilder vorhanden. |
|
|
|
|