Zum Inhalt: Ein Feuer in dunkler Nacht, das mit aller Macht wütet. Ob es gefährlich oder nur gewaltig wirkt, entscheidet der Betrachter für sich. Das lebendige, heiße Feuer in einem Gemälde einzufangen, es für den Moment zu bewahren, ist hier in einzigartiger Weise gelungen. Dies vor allem dank der Malsubstanzen, die es dem Künstler erlaubten, mit dem Feuer zu spielen und seine beherrschende, zerstörerische Natur in einmaligen Lichteffekten in das Werk einzuarbeiten. Das Gemälde gehört zur Erstserie von 35 Kunstwerken aus Ha Nam.
Zur Technik: Die bei der ökologischen Jeansveredlung zurückgewonnenen, natürlichen Substanzen haben keine Pigmentverunreinigungen, sie sind als Farben also nicht deckend. Wenn keine deckende Beimischung erfolgt, zum Beispiel mit Acrylfarben, kann – wie das Gemälde zeigt - eine transparente homogene Schichtung der Farben zu enormer Leuchtkraft führen. Den Effekt machte sich der Künstler hier zunutze um die Kraft des Feuers in einer Momentaufnahme festzuhalten.
Feuerteufel bei Nacht, 2010/11, Hans-Jörg Hamann, Maße: 103 cm x 103 cm x 6 cm
Die außergewöhnliche Gemälde-Dauerausstellung "Der Umweltschrei"
ist ab sofort im Historischen Wasserschloss 31867 Hülsede, nur 5 Minuten von der Autobahnabfahrt A2 Lauenau entfernt, zu sehen.
Es werden ganz neue Gemälde des zeitgenössischen, großteils abstrakt und teils gegenständlich malenden Öko-Künstlers Hans-Jörg Hamann gezeigt.
Die Gemäldeausstellung ist kostenlos!
Um telefonische Voranmeldung wird gebeten. Sie kann jederzeit unter der Telefon-Nummer 0162-7764355 vorgenommen werden.
Sie haben die Möglichkeit jedes gezeigte Gemälde auch käuflich zu erwerben.Dazu erhalten sie ein vom Künstler ein unterschriebenes Echtheitszertifikat.