Zum Inhalt: Himmel und Erde teilen sich den guten Quadratmeter Fläche dieser klassisch umgesetzten Landschaft in ruhiger Harmonie. Der Horizont erscheint nicht als einschneidende Grenze, sondern verschwindet teilweise in den Wolken beziehungsweise deren Spiegelbildern. Die Weite, die der Künstler einfängt, lässt dem Betrachter Raum zum Sehen und Erleben. Das Gemälde gehört zur Erstserie von 35 Kunstwerken aus Ha Nam.
Zur Technik: Die ruhige Landschaft erzielt der Künstler dank der natürlichen Oberflächenstrukturen, die bei der Verwendung der ökologischen Malsubstanzen entstehen. Die aus der Jeansveredlung zurückgewonnenen Farben werden vom Malgrund, rohes Baumwollgewebe, ganz willkürlich und unregelmäßig aufgesogen. Die natürliche Unregelmäßigkeit hat der Künstler noch mit einem gezielten biologischen Zersetzungsprozess gesteigert.
Wattenmeer, 2010/11, Hans-Jörg Hamann, Maße: 102 cm x 102 cm x 6 cm
Die außergewöhnliche Gemälde-Dauerausstellung "Der Umweltschrei"
ist ab sofort im Historischen Wasserschloss 31867 Hülsede, nur 5 Minuten von der Autobahnabfahrt A2 Lauenau entfernt, zu sehen.
Es werden ganz neue Gemälde des zeitgenössischen, großteils abstrakt und teils gegenständlich malenden Öko-Künstlers Hans-Jörg Hamann gezeigt.
Die Gemäldeausstellung ist kostenlos!
Um telefonische Voranmeldung wird gebeten. Sie kann jederzeit unter der Telefon-Nummer 0162-7764355 vorgenommen werden.
Sie haben die Möglichkeit jedes gezeigte Gemälde auch käuflich zu erwerben.Dazu erhalten sie ein vom Künstler ein unterschriebenes Echtheitszertifikat.